Wir begrüßen unsere neuen Schüler der 5. Klasse!

Am 17.8.2023 konnten wir, die Schulleiterin Frau Gemeiner, die Klassenlehrer der „neuen Fünfer“ (Frau Falkenhorst, Herr Weidling, Frau Laube) sowie die FSJlerinnen Frau Gießmann und Frau Schärfe als auch die Schulsozialarbeiterin Frau Feyerabend sowie die pädagogische Mitarbeiterin Frau Beyer, die 75 ehemaligen Grundschüler zu ihrem ersten Schultag am Gymnasium begrüßen. Nach einigen Klavierstücken unseres Schülers Friedrich Splanemann (Kl. 8) und den Grußworten von Frau Gemeiner, die alle Schüler mit einigen netten Worten in der Aula willkommen geheißen und allen Kindern einen erfolgreichen Start gewünscht hatte, nahm jedes Kind sein T-Shirt mit eigenem Namen in Empfang.

Leider konnten wir auf Grund des schlechten Wetters die Spiele zum gegenseitigen Kennenlernen nicht wie gewohnt auf dem Schulhof durchführen, sondern mussten dafür in die Sporthalle wechseln. Dort fand ein recht bewegtes Programm mit Bällen und Spielen mit allen Schülern statt, bei dem sich die Kinder untereinander und ihre neuen Lehrer näher kennen lernen durften.

Das war ein aufregender erster Schultag, bei dem nicht nur die Kinder ins Schwitzen kamen. Somit hatten sich alle das erste Mittagessen in der Mensa ihrer neuen Schule redlich verdient und konnten mit dem Gefühl, vielleicht auch schon die ersten freundschaftlichen Bande zu ihren Mitschülern geknüpft zu haben, nach Hause gehen.

Am darauffolgenden Freitag ließ uns das Wetter nicht im Stich, was bedeutete, dass die neuen Fünftklässler, nachdem sie ihre Schulbücher von Herrn Stang erhalten hatten, sich bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 26 Grad in kleinen Gruppen und mit jeweils einer Trinkflasche bestückt auf den Weg zu einer Stadtrallye durch Osterwieck machten. Dabei erkundeten sie nicht nur die für ihren Schulalltag wichtigen Ziele wie den Busbahnhof oder das Schwimmbad, sondern mussten auch spannende Aufgaben zu kulturellen Orten wie der Stephanikirche, dem Bismarckturm und dem Gefallenendenkmal bearbeiten. Eine Gruppe hatte zufällig die Möglichkeit bekommen, vor dem Rathaus mit dem Bürgermeister Herrn Heinemann zu sprechen. Unterstützt wurden „die Kleinen“ bei dieser Schnitzeljagd von älteren Schülern des FGO, die sich sehr viel Zeit für ihre Schützlinge nahmen und die eine oder andere Frage geduldig beantworteten.

Was konnte es Schöneres geben, als nach dieser anstrengenden Tour völlig erschöpft endlich wieder zur Schule zurückzukehren? Zu unserer großen Freude konnte jeder Teilnehmer mit einer Kugel Eis am eigenen FGO-Eisstand belohnt werden! Vielen Dank hierfür an die Häppchen-SAG unter der Leitung von Frau Wagner-Kaie!!

Am Montag, den 21. August 2023 organisierten Schülerinnen und Schüler vom FGO sowie dem Basketball-Verein unter der Leitung von Frau Hausmann viele kleine Trainingseinheiten zum beliebten Ballsport. Auch hierzu herzlichen Dank an die erwähnten Organisatoren.

Wir wünschen unseren neu angekommenen Schülern einen guten Start an ihrer neuen Schule, viel Freude am Lernen und dass sie sich am FGO sicher und aufgehoben fühlen.