„Traditionsexkursion“ des FGO in die Alte Nationalgalerie in Berlin

Für die Zehntklässler des Fallstein-Gymnasiums Osterwieck stand am 04. September 2018 die Exkursion in die Alte Nationalgalerie in Berlin auf dem Plan. Werke der vorletzten Jahrhundertwende bilden die Grundlage für den Unterricht an außerschulischen Orten, wie es im Lehrplan gefordert wird.

Vor Ort konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen bildhaften Eindruck von Klassizismus, Impressionismus und Realismus verschaffen. Diese Art des fächerübergreifenden Unterrichts in Deutsch, Musik und Kunst wird unterstützt durch die Eigenrecherchen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie es in bewährter Weise am FGO praktiziert wird.

Schon allein die Präsentation der Bilder in prunkvollen Goldrahmen und der würdevolle Baustil der Alten Nationalgalerie sorgten für einen unvergesslichen Eindruck der Besucherinnen und Besucher. Denn da sind sich die Kunsterzieher am FGO einig, nichts kann die originäre Begegnung mit einem Orginalgemälde ersetzen.

Natürlich gehörte auch das Erleben des Flairs von Berlin zum Freizeitprogramm.

Trotz Sperrungen und Staus auf der Autobahn war die Exkursion ein voller Erfolg, alle Beteiligten hatten einen erlebnisreichen Tag.

Remigius (Klasse 7c)
AG INFO FGO