Sozialkundeunterricht „hautnah“

Kürzlich besuchten die 9. Klassen des FGO den Landtag in Magdeburg.

Nachdem die Sicherheitskontrolle absolviert war, fand eine Führung durch das Landtagsgebäude statt. Sogar die Landtagspräsidentin, Frau Brakebusch, hieß die Schülerinnen und Schüler willkommen. Anschließend konnten die Mädchen und Jungen der Regierungserklärung im Sitzungssaal mit anschließender Diskussion folgen. Danach wurden noch viele Fragen an Herrn Daldrup (CDU und Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt, Wahlkreis Blankenburg) gestellt. Nach dem ereignisvollen Vormittag im Landtag blieb noch etwas Zeit, die Landeshauptstadt allein zu erkunden. Mit vielen neuen Erkenntnisse kehrten die Neuntklässler am Nachmittag nach Osterwieck zurück. Sie wünschen sich, dass Unterricht – auch in anderen Fächern- in Zukunft so praxisnah stattfindet.

Jakob P. (Klasse 9a)
für AG INFO