Sozialkunde mal “anders”…

Sozialkunde mal “anders”…

Am Freitag, dem 24.02., besuchten die beiden 9. Klasse des Fallstein- Gymnasiums den Landtag des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Um 9:00 Uhr startete der Tag für die Schülerinnen und Schüler von Halberstadt aus mit dem Zug. Nach einigen Sicherheitskontrollen stand gegen 11:30 Uhr der erste Programmpunkt an: Eine Führung durch das Landtagsgebäude. Dabei erfuhren die Jungen und Mädchen mehr über den Ursprung des mehrflügeligen Hauses und trafen sogar auf den Landtagspräsidenten, der sie herzlich willkommen hieß. Anschließend konnten die Schüler im Plenarsaal einer Sitzung beiwohnen, bei der sie sich einen Überblick über die unterschiedlichen Fraktionen schaffen konnten und einige Eindrücke rund um die Diskussionen sammelten. Im letzten Programmpunkt hatten die Neuntklässler dann ca. 45 Minuten Zeit, um Herrn Alexander Räuscher, Abgeordneter der CDU (Wahlkreis Blankenburg, Nordharz, Ilsenburg und Osterwieck), einige Fragen zu stellen. Dieser scheute nicht zurück und erzählte ihnen Einiges über seinen Alltag als Abgeordneter, als auch über seinen privaten Werdegang zum Politiker. Danach blieb noch etwas Freizeit für die Jugendlichen, die sie ganz individuell in der Landeshauptstadt bis zur Abfahrt des Zuges nutzen konnten.

Mit vielen neuen Erfahrungen kehrten die 9.Klassen am Nachmittag nach Halberstadt/Osterwieck zurück und tauschten ihre Eindrücke in der darauffolgenden Woche im Sozi-Unterricht aus.  Hiermit möchten wir uns auch bei Herrn Räuscher für die Einladung, Fragerunde und die Kostenübernahme bedanken. Es war ein Schultag der besonderen Art und wir alle hoffen, dass so anschaulich noch öfter Unterricht stattfindet.

Anna Vogt (Kl.9b)