Schülerpaten am Fallstein-Gymnasium

Bereits jetzt beginnt an unserer Schule die Planung des Schuljahres 2017/2018.

Auf Initiative unserer Sozialarbeiterin, Frau Metzen, wurden Schülerinnen und Schüler gesucht, die als Schülerpaten im nächsten Schuljahr arbeiten werden. Schnell fanden sich viele Interessenten der künftigen 9. Klassen. Sie wurden bereits auf ihren Einsatz während einer Schulung vorbereitet. Ihre Aufgabe wird es sein, die neuen 5. Klassen zu begleiten. Sie werden an Veranstaltungen der Neuankömmlinge (z. B. an Wandertagen) teilnehmen und gemeinsame Projekte durchführen.

Des Weiteren werden die Paten die 5. Klassen im Schulgebäude und auf dem Schulhof begleiten, sodass sich die Kinder schnell an die neue Umgebung gewöhnen können.
Die “Großen” wollen auch Ansprechpartner für Sorgen und Nöte der Jüngeren sein.
Alle Paten werden engen Kontakt zu Frau Metzen und den Klassenleiterinnen halten.

Besonders beeindruckend ist es, dass die Schülerpaten ihre Kooperation mit den Mädchen und Jungen aus der 5. Klasse selbst in die Hand nehmen wollen. Wir haben erfahren, dass schon einige coole Sachen in der Planung sind.

Der Einsatz als Paten erfordert viel Investition von Zeit und eine hohe Verantwortung. Am Ende des Schuljahres können sie dann mit einem Zertifikat belohnt werden.

Unsere Schülerpaten sind: Helena Becker, Johanna Matzelt, Laura Blume, Sophie Künne, Nele Palka, Antonia Göhr, Elisa Wehner, Maren Kühner, Max Denecke, Tilman Hesselbach, Steven Müller und Julian Hinz.

Bereits am ersten Schultag des neuen Schuljahres werden sie unsere Neuankömmlinge überraschen.

AG INFO des FGO (Linnea, Josi, Jule Kl. 6c)