SCHACH-MATT

Am 7.11.2017 trafen sich wieder die besten 25 Schachspielerinnen und Schachspieler aus den verschiedensten Schulen aus dem Landkreis Harz für zwei Tage im Schachmuseum Ströbeck, dem einzigen Schachmuseum in Deutschland.

Unsere Schach-AG war auch erneut dabei und konnte gegen die anderen Schulen erfolgreich antreten. Es gab auch einen Einblick in verschiedene Schacharten ( Kurierschach, Lebendschach, Silmutanschach,…) und es wurden zahlreiche Tricks verraten.

Das Museum ansich hat uns sehr beeindruckt. Zum Beispiel wurde erzählt, dass im Mittelalterein vornehmer Fürst im Ströbecker Wartturm eingesessen hat. Der langweilte sich dort sehr.
Weil die Bauern, die ihn bewacht hatten, sich ihm gegenüber gut verhielten, brachte er ihnen Schach bei. Den Bauern gefiel das Spiel und seit jener Zeit wird es gespielt und wurde von Generation an Generation weitergegeben. Die Ströbecker sind stolz auf diese Tradition und in dem kleinen Harzdörfchen dreht sich alles um Schach. Es gibt eine eine Schachschule, nationale und internationale Turniere und viele andere Sachen. Schaut mal auf die Internetseite!!!

“Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in der Sekunde Tausende Gedanken ordnen muss.” (Albert Einstein)

Jacob Räuscher Kl. 5b (AG INFO)