Politik hautnah erleben am FGO

Vor wenigen Tagen hatten wir die Ehre, den Bundestagsabgeordneten Dr. Marcus Faber und die Kandidatin für die Europawahl Yvonne von Löbbecke (beide FDP) an unserem FGO begrüßen zu dürfen. Die beiden Politiker nahmen sich großzügig Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse in einen intensiven Dialog über das politische System der Bundesrepublik Deutschland sowie über aktuelle politische Themenfelder einzutreten.

Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, einen Einblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und einer Europawahlkandidatin zu erhalten. Dr. Faber und Frau von Löbbecke erklärten geduldig die Funktionsweise des deutschen politischen Systems und beantworteten dabei zahlreiche Fragen der interessierten Schülerschaft.

Besonders spannend gestalteten sich die Diskussionen über aktuelle politische Themen. Von Umweltschutz über Bildungspolitik bis hin zu internationalen Beziehungen – die Schülerinnen und Schüler brachten ihre Gedanken und Anliegen ein und erhielten wertvolle Einblicke aus erster Hand.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Marcus Faber und Yvonne von Löbbecke für ihren Besuch und ihre Offenheit, sowie bei allen Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse für ihr engagiertes Mitwirken. Solche Begegnungen tragen dazu bei, das politische Bewusstsein unserer Jugendlichen zu stärken und sie zu aktiven und informierten  Bürgerinnen und Bürgern zu ermutigen.