Outdoortag der 5. Klassen am FGO

Am 04. Oktober 2023 erlebten die drei 5. Klassen des Fallstein-Gymnasiums Osterwieck einen aufregenden Outdoor- und Teambuilding-Tag, der von den Sportlehrern unter der Leitung von Frau Hausmann speziell für die 5. Klassen organisiert wurde. Ziel dieses besonderen Tages war es, den Zusammenhalt und das Vertrauen innerhalb der Klassengemeinschaft zu stärken und den Schülern eine unvergessliche Erfahrung zu bieten.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem die Schüler die Gelegenheit hatten, sich mit ihren Klassenkameraden und Klassenlehrern auszutauschen. Eine wichtige Voraussetzung war, dass jeder Schüler etwas von zu Hause mitbrachte, um das Frühstück zu bereichern. Dies trug dazu bei, eine entspannte und freundliche Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Schüler wohl fühlten und die Grundlage für den bevorstehenden Tag legten.

Nach dem Frühstück begaben sich die Schüler zu den vorbereiteten Standorten in Osterwieck. Drei verschiedene Orte wurden ausgewählt, um die Vielfalt der Aktivitäten zu gewährleisten: der Osterwiecker Stadtpark, der Anger und das Sportzentrum Ratsgarten.

An jedem dieser Standorte erwarteten die Schüler herausfordernde Kooperations- und Vertrauensspiele. Diese Spiele waren darauf ausgerichtet, die Teamarbeit zu fördern und das Vertrauen zwischen den Klassenkameraden zu stärken. Als Klasse mussten sie gemeinsam Hindernisse überwinden, knifflige Aufgaben lösen und ihre Teamfähigkeiten unter Beweis stellen.

Besonders motivierend waren auch die klassenübergreifende Wettbewerbe, bei denen der gesamte Klassenverband zusammenarbeiten musste. Diese Wettbewerbe forderten die Schüler heraus, ihre Kräfte zu bündeln und als Einheit zu agieren. Es war erfreulich zu beobachten, wie die Heranwachsenden über sich hinauswuchsen, um gemeinsam die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Dabei lernten nicht nur, wie wichtig es ist, aufeinander zu vertrauen und zusammenzuarbeiten, sondern sie erlebten auch eine Menge Spaß und Abenteuer im Freien.

Dieser Outdoor- und Teambuilding-Tag wird sicherlich in den Erinnerungen der Schüler des Fallstein-Gymnasiums Osterwieck noch lange nachklingen und den Grundstein für eine noch engere Klassengemeinschaft gelegt haben. Insgesamt war der Outdoor- und Teambuilding-Tag am 04. Oktober 2023 ein voller Erfolg, der den Schülern wertvolle Erfahrungen im Bereich Teamarbeit und zwischenmenschlicher Beziehungen vermittelte. Ein herzlicher Dank gebührt den Organisatoren, insbesondere Frau Hausmann, sowie allen beteiligten Sport- und Klassenlehrern, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Michael Strube