Mobbing – wer will das schon?

Am Montag, dem 12. März 2018, führte die Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Konrad, und Frau Breyten, Schulsozialarbeiterin, einen Projekttag zum Thema Mobbig/ Cyber-Mobbing durch.

Zunächst sprachen alle Beteiligten über Mobbing im Allgemeinen und die Ursachen, die Mobbing auslösen.

Zusammen wurden Plakate über die Gemeinsamkeiten von Mobbing und Cyber-Mobbing gestaltet. Besonders wichtig war die Auseinandersetzung mit den Folgen von Mobbing.

Anschließend wurden Rollenspiele durchgeführt, die bekannte Alltagssituationen aufgriffen wie z. B. das Entstehen von Gerüchten. Danach wurde darüber gesprochen, Parallellen zur
eigenen Klassensituation wurden erkannt. Besonderen Raum nahm das Gespräch über Gefühle während des szenischen Spiels ein.

Zum Ende des Projekts wurde der Tag ausgewertet mit dem Ergebnis, dass alle Mädchen und Jungen die Veranstaltung als sehr wichtig einstuften.

Julia, Nils, Kathrein (Klasse 6b) für AG INFO