Literaturwettbewerb am FGO

Nach dreijähriger Pause fand am Freitag, dem 05.05.2023, endlich wieder der Literaturwettbewerb des Fallstein- Gymnasiums statt.

Traditionell lasen die Schüler des fünften Schuljahrgangs ungeübte Geschichten ausdrucksstark vor. Dazu wurde der Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“, der im Zuge des Welttages des Buches (am 23.04.2023) erschienen war, ausgewählt. Die Schülerinnen und Schüler, die am Vorlesewettbewerb teilnahmen, haben sich im Vorfeld in ihren Klassen qualifiziert, sodass die Besten der Besten gegeneinander antraten.

In der Jahrgangsstufe sechs kämpften die besten Erzähler der Klassen gegeneinander. So erzählten die Schülerinnen und Schüler der 6a die Geschichte „Der roten Pullover“ von Amelie Fried anschaulich nach. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b versetzten sich in die Rolle des Baron Münchhausens und erzählten aus seiner Perspektive die verrücktesten Abenteuer.

Den Höhepunkt bildete der 7. Jahrgang, der bekannte und unbekannte Balladen rezitierte und auch rappte. Die Schülerinnen und Schüler der 5a konnten an dieser Veranstaltung teilnehmen und erzählten im Nachhinein mit leuchtenden Augen von diesem Ereignis, denn sie dachten, dass „Der Zauberlehrling“, „Der Erlkönig“, „John Maynard“ oder „Der Schatzgräber“ persönlich vor Ort waren.

In allen Wettbewerben hatten es die Juroren nicht leicht, die Sieger zu ermitteln.

Wir danken der Schule für die Unterstützung beim Literaturwettbewerb sowie allen Beteiligten für ihre aktive Unterstützung.

Die Jungen Journalisten des FGOs