Letzter Arbeitseinsatz des Kalenderjahres

Am vergangenen Dienstag stand für einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des FGO ein Arbeitseinsatz am Grenzdenkmal Wülperode auf dem Stundenplan. Dieser markierte zugleich den letzten planmäßigen Einsatz im Kalenderjahr 2022. Ausgerüstet mit Spaten, Laubbesen, Motorsensen etc. begaben sich die Jugendlichen auf das Areal des Denkmals, um die Relikte der ehemaligen innerdeutschen Grenze von Bewuchs, Müll und leider auch von Kritzeleien zu befreien, mit denen Unbekannte die vor Ort befindlichen Schautafeln beschmiert hatten. Nach dem Einsatz präsentiert sich das Denkmal nun wieder in einem einwandfreien Zustand und lädt interessierte Besucherinnen und Besucher ein, sich über die Geschichte der ehemaligen innerdeutschen Grenze sowie das Grenzprojekt des Fallstein-Gymnasiums zu informieren.

Begleitet wurde der Arbeitseinsatz im Übrigen von einem Filmteam des MDR. Der dazugehörige Beitrag wird am kommenden Donnerstag, den 13. Oktober, ab 19:00 Uhr in der Sendung MDR Sachsen-Anhalt heute ausgestrahlt.

Hier der Link zum Beitrag:

Belisame Peyron, Eva-Maria Hundertmark, Joceline Bruns, Luise Siebold, Axel Thiemann, Niklas Müller, Malte Heihns und Sebastian Knobbe (v.l.)