„Grenzen begreifen“ — Was heißt das eigentlich?

Das Fallstein- Gymnasium – die Schule mit dem einzigen Grenzdenkmal in Deutschland- beschäftigt sich gerade im Oktober und November noch intensiver als sonst mit dem Thema GRENZEN:

Am 21.10. 2019 wurde mit einer Vernissage im Schäfers Hof von Osterwieck eine Kunstausstellung des Fallstein- Gymnasiums mit dem Titel „Grenzen begreifen“ eröffnet.Dies sollte eine der ersten Veranstaltungen zum Thema „30 Jahre Mauerfall“ sein. In den ersten Schulwochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema „Grenzen“. Hier wurden vom 8. und 11. Jahrgang Gemälde gemalt, Fotomontagen und Bildübertragungen sowie auch Junk-Art-Skulpturen (Junk Art: Kunstwerke aus Müll) erstellt, die sich mit „Grenzen begreifen“ in unterschiedlichster Art und Weise auseinandersetzen.

Wir, die Jungen Journalisten, waren begeistert, als wir am 29.10.2019 die Ausstellung besuchten. Julius Dreier fand das Bild von der “Rauchenden Frau“ von Lucia Dietz am beeindruckendsten. “Besonders beeindruckt hat mich die Skulptur von der ‚Gequälten Qualle‘ “, sagte Vincent Hohmann. Die Vielfältigkeit der Ausstellung zu Themen wie Klimawandel, Social Media, Ängste und ihre Überwindung beeindruckten uns alle.

Wer die Kunstausstellung noch nicht gesehen hat und durch unseren Artikel neugierig gemacht wurde, kann sie immer noch donnerstags im Schäfers Hof besuchen.

Weiter geht es …

Die 9.- 12. Klassen des Fallstein- Gymnasiums sowie die „Jungen Journalisten“ aus dem 5. Schuljahrgang wanderten am 07.11.2019 – zwei Tage vor dem Mauerfall –  von zwei Seiten auf den Brocken. Klasse 9, 10 sowie die Gruppe der „Jungen Journalisten“ erklommen den Brocken von westlicher Seite und die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe kamen von Osten. Nach einem ca. zweistündigen Aufstieg trafen sich die FGOler auf dem nebelverhangenen Hausberg des Harzes. Dort wurden wir schon vom MDR- Fernsehen sowie dem Brockenwirt empfangen, die uns filmten und mit einem leckeren Imbiss versorgten. Gerade für uns- die jüngsten Schüler des FGOs- war der Besuch der Ausstellung im Brockenhaus besonders interessant, da wir viel über den Harz und der besonderen Situation auf dem Brocken von 1961 bis 1989 erfuhren.

Auch wir alle haben hier Grenzen überwunden, indem wir bei Regen und dichtem Nebel zum Brocken von zwei Seiten, die sich früher nicht treffen konnten, hoch- und runter gewandert sind und als Schülerschaft bewiesen haben, dass wir anstrengungsbereit, motiviert und abenteuerlustig sind.

Weiter ging’s am 09.11. 2019 mit der Sternwanderung unserer Klassen nach Rhoden, wo die offizielle Grenzöffnungsfeierlichkeiten der Einheitsgemeinde Osterwieck stattfanden. Gemeinsam mit dem Rhodener Orchester liefen die Schülerinnen und Schüler sternförmig auf dem Weg des „Grünen Bandes“ in Rhoden ein.

Eure „Jungen Journalisten“