Fleißige Denkmalpflegerinnen und -pfleger

Erster Arbeitseinsatz des Jahres am Grenzdenkmal Wülperode

Am heutigen Dienstag stand für einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b des FGO der erste Arbeitseinsatz des Kalenderjahres am Grenzdenkmal Wülperode auf dem Stundenplan. Ausgerüstet mit Spaten, Harken, Motorsensen etc. begaben sich die Jugendlichen zusammen mit den projektverantwortlichen Geschichtslehrern Axel Thiemann und Sebastian Knobbe auf das zwischen Wülperode und Wiedelah gelegene Areal an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, um das Denkmal von Müll und Bewuchs zu befreien.

Das Fallstein-Gymnasium hat die Patenschaft für das Grenzdenkmal bereits im Herbst 2015 übernommen. Seitdem finden jährlich mehrere Arbeitseinsätze statt, welche von Schülerinnen und Schülern des jeweils aktuellen 10. Jahrgangs durchgeführt werden. Historisch interessierte Besucherinnen und Besucher können sich vor Ort über die Geschichte der ehemaligen innerdeutschen Grenze sowie über das Grenzprojekt des Fallstein-Gymnasiums – welches in Deutschland übrigens einmalig ist – informieren.

Zu den „Denkmalpflegern“ des heutigen Tages gehörten: