Am heutigen Montag fand ein weiterer Arbeitseinsatz am Grenzdenkmal Wülperode statt. Schülerinnen und Schüler der Klasse 10C des Fallstein-Gymnasiums Osterwieck übernahmen dabei die Pflege des historischen Erinnerungsortes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Wülperode und Wiedelah.
Bereits seit 2015 engagieren sich Schülerinnen und Schüler des Fallstein-Gymnasiums für die Pflege der erhaltenen Grenzrelikte. Seit 2016 besteht zudem die Patenschaft für das ebenfalls 2016 offiziell eingeweihte Grenzdenkmal. Seither führen die 10. Klassen regelmäßig Arbeitseinsätze durch und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieses besonderen Erinnerungsortes.
Unter der Anleitung der Geschichtslehrer Axel Thiemann, Dr. Steffen Wendlik und Sebastian Knobbe standen verschiedene Pflegearbeiten auf dem Programm. Aufgrund des starken Pflanzenwachstums infolge der Witterung der vergangenen Wochen fiel der Arbeitseinsatz in diesem Jahr besonders umfangreich aus. Neben dem Rückschnitt von Sträuchern und Gräsern sowie allgemeinen Aufräumarbeiten wurde das Gelände von Unkraut befreit und für Besucherinnen und Besucher wieder ansprechend hergerichtet.
Die Pflege des Erinnerungsortes wird seit 2015 von den drei Geschichtslehrern. Seit der Übernahme der Patenschaft im Jahr 2016 engagieren sich die Schülerinnen und Schüler des Fallstein-Gymnasiums regelmäßig für den Erhalt der Gedenkstätte und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur regionalen Erinnerungskultur.
Der heutige Arbeitseinsatz verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig die Auseinandersetzung mit der Geschichte vor Ort ist. Die direkte Beschäftigung mit einem authentischen historischen Ort ermöglicht den Jugendlichen einen besonderen Zugang zur Geschichte der deutschen Teilung und deren Auswirkungen auf die Menschen in der Region.
Das Grenzdenkmal Wülperode erinnert an die jahrzehntelange Teilung Deutschlands und lädt dazu ein, sich mit diesem bedeutenden Kapitel deutscher Geschichte auseinanderzusetzen. Dank des kontinuierlichen Einsatzes der Schülerinnen und Schüler des Fallstein-Gymnasiums bleibt dieser Erinnerungsort auch künftig für Besucherinnen und Besucher erhalten.
Fast schon traditionell erhielt die Klasse während des Arbeitseinsatzes im Übrigen Besuch von Osterwiecks Bürgermeister Dirk Heinemann. Er informierte sich vor Ort über die durchgeführten Arbeiten und dankte den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement. Zur Stärkung hatte er zudem einen kleinen Snack mitgebracht, der bei den sommerlichen Temperaturen gern angenommen wurde.

Axel Thiemann, Lennart Dillge, Fynn Wenske, Ben Helmholz, Frieda Hausmann, Lene Helmuth, Lennja Strutz, Gerome Menzel, Emma Prokof, Dirk Heinemann, Maximilian Stark, Dr. Steffen Wendlik, Sebastian Knobbe (v.l.)





