Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb „Junior.ING“

Technik-Kurs des 10. Jahrgangs überzeugt in Magdeburg

Auch in diesem Jahr hatte die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt zum bundesweiten Schülerwettbewerb Junior.ING zum Thema „IdeenSpringen“ auf der Suche nach Ingenieurtalenten aufgerufen. Dieser Aufruf erreichte auch die Schülerinnen und Schüler des Technik-Kurses der 10. Klassen des Fallstein-Gymnasiums. Aufgabe war es eine Ski-Sprungschanze zu entwerfen und daraus ein Modell zu bauen. Abmessungen und Materialien waren genau vorgegeben.

Vier Schülerinnen und Schüler nahmen diese Herausforderung an. Mit viel Kreativität und Fleiß planten sie ihre Modelle und stellten diese anschließend her. Dabei benötigten sie insgesamt jeweils mehr als 20 Stunden für ihre Arbeit.

Im März dieses Jahres wurden dann zwei besonders gelungene Modelle für den Wettbewerb eingereicht. Am 20. Mai 2022 fand die Preisverleihung für die Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt auf Landesebene im Magdeburger Jahrtausendturm statt. Mit großer Spannung verfolgten die angereisten Schülerinnen und Schüler sowie deren Betreuer diese Veranstaltung. In zwei Alterskategorien wurden jeweils die Plätze 1 bis 5 vergeben. Dazu gab es noch einige Sonderpreise.

Den Sonderpreis des VDI Magdeburger Bezirksvereins in der Alterskategorie II gewann Chiara Erdmann aus dem Fallstein-Gymnasium mit ihrer Sprungschanze „Der Damenschuh“. Herzlichen Glückwunsch!