Einsatz am Grenzdenkmal Wülperode

Erster Arbeitseinsatz des Schuljahres 2020/21 am Grenzdenkmal Wülperode

Am vergangenen Freitag stand für Teile der Klasse 10a der erste Arbeitseinsatz am Grenzdenkmal Wülperode auf dem sprichwörtlichen Stundenplan. Ausgerüstet mit Spaten, Laubbesen, Motorsensen etc. begaben sich acht Schülerinnen und Schüler der Klasse gemeinsam mit den Geschichtslehrern Axel Thiemann und Sebastian Knobbe auf das Areal des Denkmals, um die Relikte der ehemaligen innerdeutschen Grenze von Müll und Bewuchs zu befreien. Bereits wenige Tage vor den zahlreichen Feierlichkeiten und Veranstaltungen anlässlich des 30. Jubiläums der  Deutschen Wiedervereinigung lädt das Denkmal nun auch optisch wieder interessierte Besucher*innen ein, sich über die Geschichte der ehemaligen innerdeutschen Grenze sowie das Grenzprojekt des Fallstein-Gymnasiums – welches übrigens einmalig in Deutschland ist – zu informieren.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch an den Wülperöder Ortsbürgermeister Dirk Heinemann, der es sich nicht nehmen ließ, die Schülerinnen und Schüler mit Getränken und einem kleinen Snack zu versorgen.

Foto: Swen Wudtke

P.S: Übrigens hat uns Reporter Swen Wudtke (Radio MDR Sachsen-Anhalt) an diesem Vormittag am Grenzdenkmal begleitet. Den dazugehörigen Podcast gibt es unter folgendem Link zum Nachhören: