Die neuen 5. Klassen sind angekommen

Auf am Fallstein-Gymnasium Osterwieck hat das Schuljahr 2018/19 begonnen. Dieses Jahr lernen 479 Schülerinnen und Schüler am FGO, die von 44 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Des Weiteren sind eine pädagogische Mitarbeiterin und eine Schulsozialarbeiterin im Einsatz.

Besonders spannend ist der erste Schultag immer für die neuen 5. Klassen. Sie kommen mit großen Erwartungen und voller Neugierde. So war es auch am 9. August. 51 Mädchen und Jungen der 5. Klassen trafen vor der 1. Stunde am FGO ein. Dort wurden sie von ihren Klassenleitern und den Schülerpaten begrüßt. In einer gemeinsamen Veranstaltung in der Aula stimmte die Schulleiterin, Sylvia Gemeiner, die Kinder auf ihre Zeit am Gymnasium ein. Anschließend wurde die Schule besichtigt. Viel Aufmerksamkeit zogen der neue SOL-Klassenraum, das Sprachlabor, die Computerräume und der schöne Speiseraum auf sich. Danach ging es mit unterschiedlichsten Spielen um das gemeinsame Kennenlernen. Es zeigte sich schon deutlich, inwiefern Teamarbeit und Kooperation bereits funktionieren. Die Teambildung war auch Thema am zweiten Schultag. Mit Beginn der neuen Schulwoche lernen die Kinder nach einem festen Stundenplan und gewöhnen sich so langsam an die neue Schulform. Alle Mädchen und Jungen haben die bisherigen Tage am FGO schon gut gefallen.