Berlinfahrt der Klassenstufe 10

Musikalisch-künstlerischer Jahresabschluss für die Zehntklässler des Fallstein-Gymnasiums

56 Schüler*innen des 10. Jahrgangs des Fallstein-Gymnasiums erlebten ihren Schuljahresausklang in Berlin als dreitägige Studienfahrt. Aus dem bisher traditionellen Besuch in der Alten Nationalgalerie entwickelte sich der Wunsch nach einer mehrtägigen Unterrichtsform außerhalb des Schulgebäudes. Wo sonst können Musik und Kunst nachhaltiger erlebt werden als im Original und vor Ort. So standen die Oper „Carmen“ in der Deutschen Oper, ein Workshop in der Alten Nationalgalerie zur Werkanalyse der Romantiker und der Besuch des Panoramabildes von Asisi auf der Agenda. Alles wurde von den Schüler*innen aufgeschlossen angenommen und kommentiert. Das musikalische Erlebnis wirkte vor allem durch die extra schülergerechte Inszenierung in der Atmosphäre des Opernhauses sehr nachhaltig. Auch konnte die These, dass im Zeitalter von Google und den virtuellen Galerierundgängen die Begegnung mit dem Original überflüssig sei, durch den erlebnisbetonten Workshop leicht widerlegt werden.

Natürlich schloss das Erlebnis „ Berlin“ die Eigenerkundung in der Freizeit den Blick vom Fernsehturm auf das nächtliche Berlin ein. Alle Schüler*innen des 10. Jahrgangs wünschen sich eine Fortsetzung dieser Form der Studienfahrt für die nachfolgenden Jahrgänge.