Am FGO wird gerockt

Am 31. August war die EDR-Band am Fallstein-Gymnasium Osterwieck zu Gast.

EDR bedeutet in 90 Minuten die Entwicklung der Rockgeschichte erleben.

Die vierköpfige Band aus Magdeburg nahm die Schülerinnen und Schüler aller Klassen auf eine Reise durch die Geschichte der Rockmusik mit.

Das Abenteuer begann im Delta des Mississippi bei den Wurzeln der modernen Rock-und Popmusik, dem Blues.

Dann wurden alle in die Richtung der 60iger und 70iger Jahre vom Rock’n’Roll zu den Beatles, den Rolling Stones, Jimmy Hendrix und zum Beispiel Pink Floyd mitgenommen. Woodstock und das Lebensgefühl einer ganzen Generation schienen ganz nah.

Die Reise ging weiter zum Hardrock, Heavy Metal, Grunge bis hinein in den Crossover der 90iger Jahre.

Der tolle Sound wurde durch viele lustige Anekdoten am Rand begleitet.

Die Mädchen und Jungen konnten viel Musik erleben, selbst daran durch Klatschimprovisationen teilhaben sowie Hintergrundwissen, das über die Informationen in den Schulbüchern hinausgeht, erlangen.

Der Vormittag hat den Schülerinnen und Schülern und auch den Lehrerinnen und Lehrern sehr gut gefallen. Zahlreiche Kinder holten sich nach Konzertabschluss noch Autogramme.

AG INFO FGO