27. Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür am FGO wurde traditionsgemäß von Frau Gemeiner, der Schulleiterin,, eröffnet. Viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie Freunde des Gymnasiums folgten der Einladung am Samstagvormittag. Zunächst gab es die Möglichkeit sich von einer Schülergruppen durch das Haus begleiten zu lassen oder man konnte das Gebäude auch auf eigene Faust erkunden. Eine Vielzahl an Angeboten erwartete die Gäste, denn viele Unterrichtsfächer und Arbeitsgemeinschaften wurden vorgestellt. So war der Chemieraum wieder gut besucht und alle waren von den vielfältigen Experimenten fasziniert. Auch im Biologieraum gab es eine Menge über Pflanzen und Tiere zu entdecken. Im Sprachlabor wurden Arbeiten aus dem Fremdsprachenunterricht in Szene gesetzt sowie Lern-und Lehrmaterialien vorgestellt. Der Bereich Kunst war wieder ein Publikumsmagnet und stellte ausgewählte Schülerarbeiten zu verschiedensten Themen in unterschiedlicher Ausführungstechnik vor, um auch interessante Gespräche über Kunst anzustoßen. Die Arbeitsgemeinschaft „Nähen“ präsentierte viele gelungene Arbeiten (Mützen, Taschen, Sweatshirts, Hosen usw.) und regte dazu an, mal ein Kleidungsstück selbst herzustellen. Das Fach Deutsch zeigte gestalterische Arbeiten aus dem Unterricht, stellte Fachliteratur vor und bot einige Märchenrätsel für die jüngeren Schüler an.

Die Theater-AG lud ebenfalls zu einer Schnupperstunde ein. Besucher erhielten einen umfangreichen Einblick in die Arbeit der AG, dazu gehörte das szenische Spiel genauso wie das Herstellen von Requisiten.

Die Sportlehrerinnen und –lehrer animierten die Gäste mit Geschicklichkeitsspielen zu mehr Bewegung. Das bereitete viel Spaß. Des Weiteren konnten Sporttrikots der Schule erworben werden.

Auch der Förderverein des Gymnasiums war dabei, gab Einblicke in die bisherige Arbeit und erteilte Auskunft über Projekte, die bislang gefördert wurden. Die Großküchen Harz, die Häppchen- AG und die Arbeitsgemeinschaft Kochen und Backen sorgten mit leckeren Speisen für das Wohl der Gäste.

Der Tag der offenen Tür war wieder ein gelungenes Ereignis und gefiel allen Besucherinnen und Besuchern.

Alle hoffen natürlich, dass auch viele neue Schülerinnen und Schüler für das Fallstein- Gymnasium begeistert werden konnten.