Schulsozialarbeit während der Schließzeit

Schulsozialarbeit während der Schließzeit

Informationen zur Schulsozialarbeit während der Schulschließung

 

Liebe Schüler/innen,

euch fällt die Decke auf den Kopf, zu Hause gibt es Stress und Ärger oder ihr schafft es einfach nicht euch an die Schulaufgaben zu setzen? – dann meldet euch doch einfach bei mir!

 

Aufgrund der aktuellen Situation arbeite ich im Home-Office. Natürlich bin ich trotzdem wie gewohnt unter 0175/4033055 oder über schulsozialarbeit-fgo@t-online.de täglich von 8:00 –  16:00Uhr erreichbar. Auch im Fall von außerschulischen Problemsituationen bin ich gerne für euch ansprechbar. Manchmal kann ein kleines Telefonat schon hilfreich sein – also traut euch!

 

Ich freue mich, euch alle gesund und munter wiederzusehen!

 

Liebe Grüße von Lisa

 

Liebe Eltern,

auch für Sie stehe ich jederzeit gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Hier habe ich einige Informationen zum Umgang mit der aktuellen Situation für Sie zusammengetragen.

 

Sinnvolle digitale Beschäftigungsmöglichkeiten:

 

https://www.servicestelle-jugendschutz.de/2020/03/tipps-und-hinweise-zu-digitalen-spielen-fuer-heranwachsende/

 

https://www.servicestelle-jugendschutz.de/wp-content/uploads/sites/17/2020/03/2020_03_19_Elterninformationen_Corona_zuhause_mit_Kindern.pdf

 

https://www.spieleratgeber-nrw.de/

 

https://www.bildungsserver.de/Kinderbetreuung-in-der-Corona-Krise-12757-de.html

 

Hilfe für Eltern mit Verdienstausfällen:

 

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/presse/pressemitteilungen/hilfe-fuer-eltern-in-der-corona-zeit–ministerin-giffey-startet-notfall-kiz/153964

 

Kinderbetreuung in der Corona-Krise:

https://www.bildungsserver.de/Kinderbetreuung-in-der-Corona-Krise-12757-de.html

 

Umgang mit Quarantäne:

Umgang mit Quarantäne

 

Angebot an weiteren Lehr- und Lernhilfen für die Zeit der Schulschließung:

Digitale Lehr- und Lernhilfensammlung